Abschluss 10.Klasse 2016

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 zu ihren hervorragenden Leistungen bei den Prüfungen zum staatlichen Schulabschluss!

Alle Schülerinnen und Schüler haben die Prüfungen erfolgreich absolviert. 

 

In der Prüfung zum Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) erreichten

alle Schüler die Qualifikation, d.h. die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe,

 

Das bedeutet  100% qualifizierte Abschlüsse zur Fachoberschulreife im Jahr 2016.

Insgesamt wurde ein Notendurchschnitt von 2,3 erreicht.

 

Am Freitag, den 17.6.2016, feierte die Klasse 10 diesen Erfolg gemeinsam mit ihren Familien und dem Schulkollegium.

  

Besonderes Highlight der Feier waren 2 hervorragende Klavierbeiträge zweier Schüler.

 

Nach einer kurzen  Ansprache des Schulleiters wurden die Zeugnisse übergeben und anschließend  konnte das köstliche und reichhaltige Buffet, welches die Eltern zusammengestellt hatten, genossen werden. Nach einer sehr schönen Feier in bester Stimmung verabschiedeten sich  mit einem lachenden und einem weinenden Auge Schüler, Eltern und Lehrer voneinander.

 

 

 

 

Es "zischt" wieder in der Schule.

 

ZiSch = Zeitung in der Schule

Die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 8 sind auch in diesem Jahr

aktiv beim Projekt "Zeitung in der Schule" engagiert.

Sie lesen - von Oktober bis Dezember- täglich die Zeitung, recherchieren, bearbeiten

Aufträge und bereiten ihre eigenen Artikel vor.

Sie gehen zu den Redaktionskonferenzen bei Tageblatt und Morgenpost,

besuchen das Tageblatt-Haus,werden auch von der zuständigen Redakteurin

in der Klasse besucht und werden im kommenden Jahr die Druckerei der Rheinischen Post in Düsseldorf besuchen.

Als Ergebnis ihrer Arbeit werden die Schüler ihre selbst verfassten Artikel

in den Sonderausgaben des Solinger Tageblatts und der Solinger Morgenpost 

veröffentlichen.

Das Projekt wird seit vielen Jahren von den beiden Solinger Tageszeitungen

"Solinger Tageblatt" und "Solinger Morgenpost" begleitet.

 

 

Vortrag zum Thema Produktdesign von Prof. Martin Topel

23.06.2015:

 

Heute gab es für die Schüler der Klasse 9 eine besondere

Veranstaltung zum Thema Berufsfindung.

 

Herr Prof. Martin Topel informierte die Schüler sehr

anschaulich und spannend über den Beruf des Produktdesigners. Herr Topel ist

Professor für Investitions- und Systemdesign an der Bergischen Universität

Wuppertal. Er ist Inhaber der Agentur Squareone in Düsseldorf, die mehrfach für

ihre innovativen Arbeiten ausgezeichnet wurde.

 

Die Schüler erfuhren, welche Voraussetzungen für das Studium

nötig sind und wie man sich darauf vorbereiten kann. Desweiteren wurden sie

über Dauer und Verlauf des Studiums informiert sowie über Berufsaussichten und

Verdienstmöglichkeiten. Sie bekamen einen lebendigen Eindruck über die Wirkungsbereiche und Möglichkeiten des Berufs. Zum Schluss konnten die Schüler Fragen stellen, die Herr Topel engagiert und ausführlich beantwortete.

Herr Topel bot den Schülern an, auch weiterhin für Fragen und

Informationen zur Verfügung zu stehen und die Schüler bei Interesse beratend zu unterstützen.

 

Wir danken Herrn Martin Topel sehr für diese gelungene Veranstaltung.

 

Abschiedsfeier der Klasse 10


Am Freitag, den 12.6., feierte die Klasse 10 ihren Abschied. Alle Schüler haben ihr Prüfungsziel erreicht. 5 Schüler konnten Ihre Prüfung mit der Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe abschließen. Insgesamt wurde einen guter Notendurchschnitt von 2,8 erreicht.

 

Dieser Erfolg wurde von den Schülern, ihren Familien und dem Schulkollegium gemeinsam gefeiert. Die Feier begann mit einem selbst erstellten Musikvideo der Klassen 8 und 9, in dem auf lustige, kameradschaftliche Weise die kleinen Missetaten der Klasse 10 zum Besten gegeben wurden.

 

Nach den kurz gehaltenen Ansprachen des Schulleiters und der Klassenlehrerin, Frau Bohe, wurden die Zeugnisse übergeben. Als lustige Zugabe erhielt jeder einen Doktorhut, den die Schüler lachend in Empfang nahmen und der von den meisten Schülern den ganzen Abend getragen wurde. Danach konnte das köstliche und reichhaltige Buffet in Angriff genommen werden, welches die Eltern zusammengestellt hatten.

 

In bester Stimmung und mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten sich zu später Stunde Schüler, Eltern und Lehrer voneinander.



 

Besuch Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal

16.05.2015:

Heute besucht die Klasse 9 im Rahmen des Kunstunterrichtes den

Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal. Zurzeit befindet sich dort eine Ausstellung des Architekten und Künstlers Erwin Wurm

http://skulpturenpark-waldfrieden.de/startseite.html



Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Am Freitag, 20.03., ist bei gutem Wetter die partielle Sonnenfinsternis zu beobachten.

Dies ist nur mit einer dafür vorgesehenen Schutzbrille möglich.

Da für uns die Sicherheit an erster Stelle stehen muss (Gefahr von schweren Augenschäden), werden wir am Freitag in der in Frage kommenden Pause (10.15 bis 10.35 Uhr) mit den Schülern im Schulgebäude bleiben und das Ereignis über die Medien verfolgen.


Nur Schüler mit Schutzbrille und Genehmigung der Eltern dürfen auf den Hof und dort das Ereignis beobachten.




Besuch der Klassen 7 und 8 auf der LitKid Cologne am 19.03.2015

Lesung:

Patricia McCormick : Malala- Meine Geschichte

Malala Yousafzai aus Pakistan wurde 2014 die jüngste Friedensnobelpreisträgerin. Im Oktober 2012 hatten Taliban-Terroristen der damals 15-Jährigen in den Kopf geschossen - weil sich Malala für das Recht auf Bildung einsetzte. Die Schülerin überlebte und kämpft weiter für die Rechte der Mädchen. Patricia McCormick hat viele Gespräche mit Malala geführt, daraus entstand ein sehr persönliches Porträt.

http://www.lit-cologne.de/startseite

 

 

Klassenfahrt nach Lübeck

Die Klassen 5, 6, 7 und 8 besuchen vom 29.10.2014 - bis 01.11.2014 im Rahmen des Projektes " Filme unter der Lupe" die Nordischen Filmtage in Lübeck.

 

 

 

Abschlussfeier der Klasse 10

 

Am Freitag, den 13.6. hatte die Klasse 10 allen Grund zum Feiern. Alle Schüler hatten ihr Prüfungsziel erreicht, manche besser als erwartet. So steht ihren weiteren beruflichen Plänen nichts mehr im Wege.

 

 

Dieser Erfolg wurde von den Schülern, ihren Familien und dem Schulkollegium gemeinsam gefeiert. Zu Beginn der Veranstaltung konnte man auf einem Monitor Fotos und kleine Filme von den Aktivitäten, Ausflügen und Klassenfahrten der vergangenen Jahre betrachten. Dadurch wurden Erinnerungen an lustige und schöne Erlebnisse geweckt.

 

 

Nach den  kurz gehaltenen Ansprachen des Schulleiters und der Klassenlehrerin, Frau Althoff, gab es die Zeugnisse. Zusammen mit den Zeugnissen gab es noch eine besondere Überraschung. Die Kunstlehrerin hatte von jedem Schüler und jeder Schülerin der Klasse 10 ein Portrait mit Rötel oder Sepia-Kreide gezeichnet und eingerahmt. Die Werke wurden den  Schülern als Abschiedsgeschenk überreicht. Danach konnte das köstliche und reichhaltige Buffet in Angriff genommen werden, das die Eltern zusammengestellt hatten.

 

 

Natürlich wurden viele Fotos von den Schülern in ihrer festlichen Kleidung gemacht. In bester Stimmung und mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten sich zu später Stunde Schüler, Eltern und Lehrer voneinander.

 

 

 

Besuch des Filmmuseums Düsseldorf am 27.06.2014

Die Klassen 7 und 8 freuen sich auf einen Besuch des Filmmuseums in Düsseldorf.

Dort werden die Schülerinnen und Schüler, wie bereits im letzten Jahr, unter fachlicher Anleitung Kurzfilme drehen, in denen sie ihre schauspielerischen Talente unter Beweis stellen können.

 

 

 

Instrumentenbau im Musikunterricht

 

Im Musikunterricht wurde zur Abwechslung mal gesägt,  geschraubt, gemalt und lackiert. Die Schüler der Klasse 8 haben  unter Anleitung des Musiklehrers Cajons hergestellt.

 

Cajon, auf Deutsch auch Kistentrommel genannt, ist ein aus Peru stammendes perkussives Musikinstrument. Es hat einen trommelähnlichen Klang und wird mit den Händen, vereinzelt mit Besen, gespielt, Bass-Cajónes als Bestandteil eines größeren Schlagzeugs auch mit der Fußmaschine. Trotz des maskulinen Geschlechts in der spanischen Sprache ist - wohl aufgrund der Bedeutung „die Kiste“ – in der deutschen Sprache das weibliche Geschlecht die Cajón verbreitet.

Stolz wurden auch schon einige tolle Sessions von den Schülern getrommelt.

 

Projekt "be smart - don´t start"

Die Klassen 7 und 8 haben am Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen teilgenommen.

 

Sie haben sich verpflichtet, 6 Monate lang nicht mit dem Rauchen zu beginnen.

 

Sie haben durchgehalten und der Erfolg ist auch belohnt worden.

 

Von der AOK, die das Projekt begleitet, wurden Preise unter allen Klassen, die teilgenommen haben, verlost.

 

Die Klasse 8 hat den 2. Preis gewonnen:

500,00 EURO für die Klassenkasse!

 

Wir gratulieren der Klasse und freuen uns über das erfolgreiche Projekt.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, dass sie weiterhin rauchfrei bleiben und in Zukunft ganz bewusst nicht mit dem Rauchen beginnen.

 

Rauchen ist sowieso mega-out

 

 

Fahrt zum französischen Kinderfilmfestival

Am 28.05.2014 besuchen wir mit den Klassen 5 bis 9 das französische Kinderfilmfestival in Düsseldorf.

 

 

 

 

Besuch Solinger Stadttheater

Am 27.05.2014 fahren die Klassen 7, 8 und 9 ins Solinger Stadttheater und schauen sich das Stück" Alk. Ausser Kontrolle", ein Theaterstück zum Thema "Komasaufen" an.

 

 

 

Seminar zur Drogenprävention

28.04 - 30.04.2014:

Klasse 7

 

Die Klasse7 besucht im Freizeitwerk Welper in Hattingen ein Seminar zur Drogenpävention.

 

 

Besuch der LitkidCologne am 19.03.2014

Klasse 5 und 6

 

 

Besuch der Lesung aus dem Roman „Die Schattenbande“ in Anwesenheit der Autoren Gina Meyer und Frank M. Reifenberg

Die Lesung findet auf dem Literaturschiff in der Kölner Alstadt statt. 

 

Klasse 7

 

Besuch der Lesung aus dem neuen Buch von Kirsten Boie „Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen“ in Anwesenheit der Autorin besuchen.

Die Lesung findet auf dem Literaturschiff in der Kölner Alstadt statt.

 

 

Klasse 8

 

Besuch der  Lesung aus dem neuen Roman „Das Paradies der Täter“ in Anwesenheit des Autoren Jürgen Seidel im Museum Ludwig.

 

 

Danach Besuch der Lesung aus dem neuen Buch von Kirsten Boie „Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen“ , auch in Anwesenheit der Autorin.

 

Die Lesung findet auf dem Literaturschiff in der Kölner Alstadt statt

 

 

Besuch der Messe Forum: Beruf

 

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 haben im Oktober die Berufemesse "Forum: Beruf" in Solingen besucht.

Dabei haben sie an einer Verlosung teilgenommen.

 

Unser Schüler Luis W. hat den ersten Preis gewonnen:

ein iPad!

 

Unsere Schülerin Marie B. hat einen der dritten Preise gewonnen:

eine Kinogeschenkbox!

 

Herzlichen Glückwünsch!

 

 

 

 

Besuch Kinderfilmfestival am 24.09.2013

 Am 24.09.2013 besuchen die Klassen 5. 6 und 7 das internationalen Kinder- und Jugendfilmfestival "Lucas" in Frankfurt.

Das Filmprogramm startet mit einem Kurzfilmprogramm um 11.00 Uhr mit einem Film aus Tunesien und einem Film aus Frankreich.

Gegen 16.00 Uhr geht es weiter mit einer Deutschlandpremiere aus der Schweiz und Äthiopien "Horizon Beautiful".

Die Veranstaltung endet gegen 16.30 Uhr.Ankunft in Solingen wird gegen 19.00 Uhr sein.

 

 

 

Besuch des Biobauernhofs Gut Hohenscheid

 

Am 16.09.2013 besuchen die Klassen 5, 6 und 8 und am 17.09.2013

die Klasse 7 im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema "Gesunde Ernährung" im Fach Deutsch und "Nutztierhaltung" im Fach Biologie

den Bauernhof (Naturlandbetrieb) Gut Hohenscheid. Die Kinder erhalten

dort einen fachgerechten Einblick in das Leben auf dem Bauernhof und

werden auch bei der Ernte (z. B. Kartoffeln ausgraben) helfen.

 

 

 

Die besten Zeugnisse im 2. Schulhalbjahr 2012/2013

 

1. Tristan T. Klasse 7: 1,6 Ø

 

2. Marie B. Klasse 8:   1,9 Ø

 

3. Elias B. Klasse 6:     2,1 Ø

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

_____________________________________________________________

 

 

 

Abschlußfeier der Klasse 10 am 15.07.2013

 

 

Wir Gratulieren!


Alle Absolventen der Abschlussklasse 2013 haben es geschafft: Mit ihrer Klassenlehrerin Bärbel Niedzwetzki-Harris haben alle 15 Schülerinnen und Schüler die Prüfung zur Fachoberschulreife bestanden, sieben mit Qualifikation zur gymnasialen Oberstufe. Gestern Abend wurde dieser Erfolg in der Mensa der Schule groß gefeiert. Mit einem selbstgestalteten Video ließen die Schülerinnen und Schüler die gemeinsame Zeit Revue passieren. Die Klassenlehrerin ging in ihrer Rede auf die gemeinsamen erarbeiteten Erfolge ein und gab einen Ausblick auf die weiteren schulischen und beruflichen Ziele.  Anschließend erfolgte die Zeugnisübergabe durch den Schulleiter Udo Althoff. Den Abschluss bildete ein leckeres Büffet, wobei sich Eltern, Schüler und Lehrkräfte noch bis in den späteren Abend in gelöster Atmosphäre unterhalten konnten.

 

Solingen, 16.07.2013

 

____________________________________________

 

 

 

BGS Musikfestival 

Samstag, 06.07.2013

 

 

Wie bestellt, fand unser diesjähriges Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein statt.

Die  musikalischen Darbietungen bekamen großen Beifall.

Zum Programm gehörten der "Cup-Song" der Klasse 9,

 "I need a Dollar" von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8,

"Die Drei Fragezeichen" von der Klasse 7, 

eine eigene Version des "Cup-Song" von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an unseren Musiklehrer Carsten Steffens und alle Schülerinnen und Schüler, die sich mächtig ins Zeug gelegt haben um einen gelungenen Auftritt hinzulegen.

 

Auch der Auftritt der Band "FreiFall" trug zur guten Stimmung bei.

 

Bei leckerem Essen, Cocktails und guten Gesprächen stieg die Laune und nach einer sehr lustigen Neuinterpretation des Aschenbrödels durch das Kollegium fand das Fest gegen 18 Uhr einen gelungenen Abschluss.

 

 

 

 

________________________________________________

 

 

Schulfest:

 

BGS Musikfestival 

Samstag, 06.07.2013

14-18 Uhr

 

Feiern Sie mit uns!

 

Programm:

 

BSG Musikfestival 2013:

 

15 -18 Uhr:

Musikprojekte der Klassen 5-9 unter der Leitung von Carsten Steffens

ab ca. 16:00 Uhr

Auftritt der bekannten Solinger Band 

"FreiFall"

 

Für das leibliche Wohl:

Coole Cocktails an unserer Cocktailbar

Leckere Salate in unserer Salatbar "Knackig"

Knuspriges am "Knusper-Grill"

Und für die Schleckermäulchen unser Kuchenbuffet "Zuckersüß"

 

Spiel und Spaß für die "Kleinen"

 

 

 

 Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

FOR Prüfungen 2013

Klasse 10 hat bestanden!

 

Auch in diesem Jahr konnten alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse unserer Schule eine erfolgreiche Prüfung zum Abschluss der Fachoberschulreife (FOR) ablegen.

 

Von insgesamt 15 Schülern erreichten 7 die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Luisa, Jakob und Patrick erreichten einen Notendurchschnitt von 1,7!

In der gesamten Prüfung erreichte die Klasse einen Gesamtdurchschnitt

von 2,5.

 

 

Wir freuen uns sehr mit allen Teilnehmern und gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung!

 

 

 

 

 

 

Eltern-Schüler-Lehrer Sprechtag

am 16.04.2013

 

Eltern und Schüler gemeinsam im Gespräch mit den Lehrern

 

 

 

Ausflug der Klassen 5 und 6 zum Museum Ludwig in Köln

Im Rahmen des Deutschunterrichts fuhren die Klassen 5 und 6 am 11.04.2013 gemeinsam zum Museum Ludwig nach Köln um sich dort den Film "Wintertochter" anzuschauen.

 

 

 

Ausflug Klasse 7 zum Thema Indien

Aktuell bearbeitet die Klasse 7 das Thema Indien und besuchte dazu am 18.03.2013 eine "Bollywood" Fimseminar.

 

 

 

 

Ausflug Klassen 5 und 6 zum Literaturschiff nach Düsseldorf

Am 15.03.2013 besuchten die Klassen 5 und 6 im Rahmen des Deutschunterrichts das Literaturschiff "MS RheinEnergie" in Düsseldorf um sich die Lesung "Die Paulis außer Rand und Band" anzuhören.

 

 

 

 

   

 

Offene Beratungstage

 

Nächster Termin:

 

Samstag, 29.06.2013

 

Zwischen 10 und 13 Uhr können Sie sich unverbindlich im Schulgebäude umsehen.

Schulleiter Udo Althoff steht Ihnen gern zur Information und Beratung zur Verfügung.

 

 

Weitere Termine im Schuljahr 2012/13 werden noch bekanntgegeben.

 

 

Ausflug Schloss Burg Klasse 8

 

Vom 04.03. bis 20.04.2013 hatte die Klasse 8 eine Schülerin aus Frankreich zu Gast. 

 

Zum Abschluss fuhr die Klasse am 19.03. 2013 nach Schloss Burg und nahm dort an einer Schülerführung  durch die Burg teil.

 

Geplant war auch eine kleine Wanderung incl. Pricknick.

 

 

 

 

Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

 

LUCAS Internationales Kinderfilmfestival

 

Filmmuseum Düsseldorf

 

 

______________________________________________________________

Bergische Ganztagsschule Radioprojekt

 

Sendetermin: 26.Feburar 2012, 18.00 Uhr

 

Unser Sendetermin für die im Rahmen des Radioprojektes entstandene Sendung

 

 

Spendenübergabe Solinger Kinderschutzbund

Dank des großen Engagements der Eltern und des Kollegiums bei unserem Stand auf dem Walder Weihnachtsmarkt konnten wir einen ansehnlichen Gewinn erzielen.

 

Dieser kommt als Spende dem Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Solingen e.V. zu Gute.

 

Zur großen Freude von Herrn Bosch, Herrn Klein und Frau Linder als Vertreter des Solinger Kinderschutzbundes konnte ihnen unser Schulleiter Udo Althoff heute einen Scheck in Höhe von 650,- Euro überreichen.

 

Solingen, 20.12.2011

 

 

 

Weihnachten 2011

BGS Weihnachts CD  

Erhältlich für einen Unkostenbeitrag in Höhe von 5 ,--€ im Sekretariat.

 

Projekt des Musikunterrichts aller Klassen mit 5 Songs in gesungener sowie Instrumental-Version, produziert von den Schülern der Bergischen Ganztagsschule.

 

Songs:

Morgen Kinder wird´s was geben (Gesungene Version)

Last Christmas (Gesungene Version)

In der Weihnachtsbäckerei (Gesungene Version)

A Wonderful Dream (Gesungene Version)

Wenn the snow falls wunderbar (Gesungene Version)

 

Morgen Kinder wird´s was geben (Karaoke Version)

Last Christmas (Karaoke Version)

In der Weihnachtsbäckerei (Karaoke Version)

A Wonderful Dream (Karaoke Version)

Wenn the snow falls wunderbar (Karaoke Version)

 

Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk und eine bleibende Erinnerung an eine tolle Schulzeit.

 

 

Weihnachtsmarkt im Walder Rundling

02. bis 04. Dezember 2011

 

Die Bergische Ganztagsschule hat am Walder Weihnachtsmarkt

mit einem eigenen Stand teilgenommen.

Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Sekretärinnen und Köchin hatten gebacken, Marmeladen und Liköre hergestellt, gebastelt und verpackt, so dass ein beeindruckendes Angebot zustande gekommen war.

Die Teilnahme war ein voller Erfolg.

 

Impressionen vom Weihnachtsmarkt  

(Zur Ansicht der Photogalerie klicken Sie bitte auf den obigen Link) 

 

 

Projekte

Nicht rauchen ist cool!

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 haben sich im November 2011 verpflichtet, in den nächsten sechs Monaten nicht zu rauchen und auch nicht mit dem Rauchen anzufangen.

Sie nehmen damit am bundesweiten Wettbewerb

"be smart - don't start" teil.

Für das Durchhalten und für die kreative Mitarbeit winken am Ende der Aktion Preise.

 

Die Teilnahme an dieser Aktion ist Bestandteil unseres Konzepts zur Drogenprävention.

 

 

 

ZiSch-Projekt nähert sich dem Ende

 

Das Projekt "ZiSch" - Zeitung in der Schule -, an dem unsere

Klasse 8 teilnimmt, nähert sich schon dem Ende.

 

Die Schülerinnen und Schüler, die täglich mit den zwei Solinger Tageszeitungen beliefert werden und sich nicht nur im Fach Deutsch mit den Zeitungstexten befassen, haben bereits einige Höhepunkte erlebt:

 

- Der Besuch im Pressehaus der Rheinischen Post in Düsseldorf, wo

sie alles über die Produktion und den Vertrieb der Zeitung kennen

lernen konnten.

 

- Der Besuch in der Redaktion des Solinger Tageblatts, bei dem es um

die journalistische Arbeit an der Zeitung ging.

 

- Der Besuch der Redakteurin Frau Theyßen-Speich, die in der Klasse

wichtige Informationen und Tipps geben konnte, die die Schülerinnen und Schüler bei ihrer eigenen Arbeit an den Zeitungstexten verwerten können.

 

- Der Besuch des Foto-Journalisten Uli Preuss in der Schulklasse,

der sehr ausführlich über seine Arbeit und seine Erlebnisse als Fotograf berichtete.

 

Jetzt beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Endspurt:

die Recherchen müssen beendet werden und die fertig gestellten Texte müssen an die Redaktion geschickt werden. Die Artikel der Schüler werden dann in den Sonderausgaben des Solinger Tageblatts und der Solinger Morgenpost im Februar 2012 veröffentlicht .

 

 

Schulfest 2011

Das diesjährige Schulfest am 17. September 2011 war wieder ein voller Erfolg. Es gab von Allem etwas:

 

Action, Sport & Spiel

Nette Gespräche und Mußezeit

Kreativität

 

(Zur Ansicht der Photogalerie klicken Sie bitte auf den jeweiligen Themenlink)

 

 

 

Bergische

Ganztagsschule

Die Privatschule in Solingen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:


Sekretariat

Mo.-Fr.: 08.30 - 13.30 Uhr

 

Tel. 0212-54211

 

info@bergische-

ganztagsschule.de